Parkraumbewirtschaftung am JFK International Airport und zwei weiteren

DESIGNA’s umfangreichste Installation für die Port Authority of New York & New Jersey

Im Jahr 2016 beauftragte die Port Authority von New York und New Jersey (PANYNJ) DESIGNA mit einem Flughafenprojekt der Extraklasse. Der Auftrag mit einem Volumen von mehr als 70 Millionen Dollar ersetzt die Parkraummanagementsysteme an allen vier internationalen Flughäfen der Port Authority innerhalb New Yorks.

Das 3-Jahres-Projekt startete schrittweise 2017, um die Parksysteme am John F. Kennedy International Airport (JFK), LaGuardia Airport (LGA) und Newark Liberty International Airport (EWR) zu ersetzen. Dabei handelt es sich um drei große Hub-Flughäfen, die zusammen 7,8 Millionen Parkvorgänge und über 250 Millionen Dollar Umsatz pro Jahr verarbeiten. Zum Projekt gehört zudem der Stewart International Airport (SWF), ein militärischer Flughafen, der von der Port Authority betrieben wird.

newark airport

Die stufenweise Implementierung und Installation der neuen DESIGNA Parkraummanagementlösung, die ganeu auf die spezifischen Anforderungen der PANYNJ abgestimmt ist, wurde 2018 am Flughafen LaGuardia installiert und ist seit über einem Jahr in Betrieb. Die Installationen an den Flughäfen Newark Liberty und Stewart International Airports wurden 2019 planmäßig abgeschlossen, der JFK International Airport folgt jetzt planmäßig in 2020.

Paul McIlvride, Vice President Major Projects bei DESIGNA USA, hat das dreijährige Projekt geleitet. "Das Programm wird wie geplant im März 2020 abgeschlossen sein", sagt McIlvride und fügt hinzu: "Wenn das Wetter in New York es zulässt".

Für Peter Carbonaro, den Projektmanager bei der PANYNJ, war die „zukunftssichere" Architektur einer der entscheidenden Punkte für der Wahl von DESIGNA. „Das Systemdesign von DESIGNA geben uns als PANYNJ die Flexibilität, unseren Parkraum zu erweitern und sowohl die neuesten Technologien von heute als auch die aufkommenden Technologien von morgen zu integrieren", sagt Carbonaro. "Zukunftssicherheit ist die wesentliche Voraussetzung für unserer Investition.“

Kyle Sundin, Manager Airport Parking PANYNJ, erklärt, dass eine verstärkte Automatisierung und erweiterter Kundenservice die nächste Ziele seien. "Automatisierte Parkanlagen können bei minimalem Aufwand maximalen Komfort für die Kunden bieten und dabei gleichzeitig den Raum besser ausnutzen", so Sundin. "Die neueste Parkentechnologie kann dabei helfen, Kosten zu senken und gleichzeitig  die Rentabilität zu erhöhen."

pay stations laguardia

Das neue System umfasst Pre-Booking, RFID-Funktionalität und zahlreiche elektronische Zahlungsoptionen mit dem Ziel, hin zu vollständig automatisierten, bargeldlosen Ausfahrten. Pre-Booking ermöglicht ticketloses Parken mit Online-Reservierung und Prepaid-Handy-QR-Codes. Mobile Bezahloptionen wie Apple Pay und Samsung Wallet sind ebenfalls verfügbar.

Ein- und Ausfahrtskameras bieten eine automatische Nummernschilderkennung (ALPR) und sorgen für eine korrekte Gebührenberechnung.  Außerdem wurde eine Lösung für die mobile Kennzeichenerfassung (MLPI) implementiert, um der PANYNJ, dem Sicherheitspersonal  und den Parkkunden den Standort der Fahrzeuge innerhalb der Parkhäuser mitzuteilen. 

Fully integrated licence plate recognition system (1) (1)

Parkleitsysteme bieten Komfort hinsichtlich der Kommunikation von Platzverfügbarkeit, Verkehrsfluss, saisonaler Meldungen und weiteren Nachrichten.

"Automatisiertes Parken und intelligente Parktechnologien werden elektronische Bezahlmöglichkeiten erweitern und unsere Einnahmen steigern", sagt Sundin.

Möchten Sie mehr über die in New York eingesetzten Technologien erfahren?